Mary-Audrey Ramirez
FORCED AMNESIA : Ein einzigartiges Videospielabenteuer
-
Aktionsbereich Kultur
-
Art der Hilfe Fonds stART-up
-
Zeitraum 2023
Mary-Audrey Ramirez, multidisziplinäre Künstlerin, entführt uns mit ihrem neuesten Projekt in eine fesselnde Welt: FORCED AMNESIA. Dieses Third-Person-Abenteuerspiel bietet einen zenartigen Ansatz für das Gaming, eine einzigartige Erfahrung, bei der Erkundung und Entdeckung im Mittelpunkt des Abenteuers stehen.
Ramirez erzählt uns, wie die Idee von FORCED AMNESIA entstanden ist:
Seit 2017 arbeite ich mit der Idee, Videospiele zu entwickeln. Ich konnte von 2017 bis 2019 mit Hilfe eines Programmierers drei kleine Anwendungen erstellen. Jedoch habe ich schnell gemerkt, dass es viel Zeit, ein gutes Team und Finanzierung brauchen würde, um ein Videospiel mit der Ästhetik und Qualität zu erschaffen, die ich mir vorstelle…
Mary-Audrey Ramirez Artiste multidisciplinaire
Mary-Audrey und ihr Team haben mit Hingabe daran gearbeitet, diese Vision zum Leben zu erwecken.
„Zunächst einmal möchte ich sagen, dass das gesamte Team fantastische Arbeit geleistet hat. Die Kommunikation innerhalb des Teams war klar, transparent und solidarisch. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Verlauf des Spiels, seiner Atmosphäre, seiner Grafik und seiner Geschichte.”
Das Team musste sich den zahlreichen technischen und logistischen Herausforderungen anpassen. „Ich wollte monatliche Updates zum Spiel veröffentlichen, aber das erwies sich als unmöglich umzusetzen, da sich die Dinge schnell entwickelten und wir feststellten, dass ein monatliches Update den Arbeitsablauf des Teams unterbrochen hätte”, erklärt sie. „Das Team und ich haben beschlossen, die Idee monatlicher Updates beiseite zu legen und uns ausschließlich auf die Produktion von FORCED AMNESIA zu konzentrieren.”
Das Ergebnis? Ein vielversprechendes Videospiel, das bereits positive Reaktionen hervorgerufen hat. „Die Rückmeldungen bisher waren ziemlich positiv”, sagt Mary-Audrey. „Das Team und ich freuen uns darauf, das Spiel fortzusetzen und arbeiten an seiner Entwicklung, da es noch viele weitere Geschichten in der Welt von FORCED AMNESIA zu erzählen gibt.”
Neben seiner Entwicklung wird FORCED AMNESIA auch auf Ausstellungen und Festivals präsentiert werden. „Das Spiel ist auch geplant, in einer kommenden Einzelausstellung in Düsseldorf in der Arthena-Stiftung im Juni 2024 präsentiert zu werden”, enthüllt sie. „Und es wird auch in meiner nächsten Monografie mit DISTANZ vorgestellt werden.”
Dieses Projekt markiert einen wichtigen Meilenstein in der künstlerischen Laufbahn von Mary-Audrey Ramirez. „Ein Videospiel zu machen erfordert viel Arbeit”, teilt sie mit. „Einige Dinge müssen ziemlich früh in der Produktion entschieden werden, was ich im Vergleich zu meiner üblichen Art des Schaffens als ziemlich schwierig empfunden habe, aber ich habe aus dieser Erfahrung gelernt und es hat einige Teile meiner Praxis verändert.”
Auf lange Sicht hofft Mary-Audrey, dass FORCED AMNESIA neue Türen und Möglichkeiten öffnen wird. „Wir streben danach, das Spiel auf Ausstellungen, Messen und Festivals zu präsentieren”, sagt sie.
Für Mary-Audrey Ramirez ist FORCED AMNESIA viel mehr als nur ein Videospiel. Es ist eine künstlerische Erkundung, ein immersives Abenteuer, das die Grenzen der digitalen Kunst überschreitet.
Ich möchte Geschichten kreieren, die außergewöhnlich sind. Ich denke, meine Motivation besteht darin, Wege zu finden, um mit neuen Werkzeugen und Medien zu navigieren und mich auszudrücken.
Mary-Audrey Ramirez artiste pluridisciplinaire
Partager sur